Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.01.2011, 13:29

RAM frage

wozu gibt es DDR3 speicher > 1333 Mhz?

Ja die Boards unterstützten das. Es steht dann aber immer dabei "abhängig vom Prozessor". Und bei allem Prozessoren die ich mal on the fly durchgeschaut hab steht sowohl bei AMD als auch bei Intel: Es werden DDR3 bis 1300 MHz unterstützt.

So wtf??? Wozu sind diese teuren 2000MhZ DDR3 Rams?

2

13.01.2011, 13:57

Das ist für die Leute, die übertakten wollen. Intel CPUs konnte man bisher größtenteils nur übertakten (da der Muliplier des Prozessors nach oben hin begrenzt war), wenn man den FSB erhöht und da ist dann auch die Taktfrequenz fürs RAM betroffen. Und das RAM arbeitet trotzdem immer noch innerhalb der Spezifikationen, da er für höhrere Frequenzen "zugelassen" ist.
Das übertakten per FSB wird jetzt nachlassen, da Intel jetzt bei den SandyBridge Prozzis den Multiplier des Prozessors bei der K Reihe nach oben hin erhöhen kann, was zur Folge hat, dass der FSB gar nicht bis kaum (wenn man an die Grenze sehr knapp ran will) erhöht werden muss. Bei AMD konnte man den Muiltiplier schon länger bei den Black Editions erhöhen

EDIT:
Multiplier erklärt: http://www.computerwissen-online.de/?pag…ew&content=2551

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (13.01.2011, 13:58)

3

13.01.2011, 14:07

dass das geht und wie das funzt war mir schon vorher bekannt.

aber ist diese gruppe wirklich so relevant groß, dass da extra eigene produktlinien gemacht werden? krass... wußte garnicht, dass es so viele "spielekinder" gibt, die am übertakten sind.

aber danke für die info. dachte schon ich hab irgendwas entscheidendes verpasst ;)

4

13.01.2011, 16:01

Nö, das ist eine Gruppe, die richtig Geld in ihren Comp steckt. Hauptsache sie sind mit Prime-stable und diversen Benchmarks ganz vorne.

Das Anlaufforum für solche Leute (aber auch Leute mit "normalen" Problemen gibt es dort). Da merkt man schon, dass das gar nicht so wenige sind.

http://www.hardwareluxx.de/community/

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

13.01.2011, 16:14

hab 1600`er und der wird auch so erkannt und unterstützt ....

6

13.01.2011, 16:28

welches board, welcher prozzi?

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

13.01.2011, 16:36

h57; i5 750